line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
Rasseportrait der Highlander

Highlander und Britisch Kurzhaar sind im Wesen und Standard gleich, bloß die Felllänge unterscheidet sie. Vereinfacht gesagt sind Highlander eigentlich Briten (Britisch Kurzhaar), mit halblangem Fell.

Diese Briten entstanden, weil Britenzüchter vor geraumer Zeit Perser mit Briten kreuzten, um die Fellqualität und Farbvielfalt zu verbessern. Treffen nun heute zwei BKH Elterntiere aufeinander, die beide das Gen für Langhaar tragen, kann es vorkommen, dass ein Kitten mit langem Fell im Wurf ist.

Bis Ende der 90er Jahre war es nicht erwünscht, dass mit den langhaarigen Briten weiter gezüchtet wurde. Nun sind sie als eigene Rasse anerkannt, allerdings noch nicht bei allen Vereinen und ihr Name ist, Highlander, Britanica, Lowlander oder einfach BLH (Britisch Langhaar). Die Vereine konnten sich noch nicht auf einen einheitlichen Namen einigen. In unserem Verein, dem KVL e.V., heißen sie British Longhair.

Da es eine Semilanghaarkatze ist, ist sie nicht so pflegeintensiv, wie z.B. der Perser. Ein bis zwei mal wöchentliches kämmen genügen.

Die Highlander sind eine ausgesprochen liebenswerte Rasse mit wunderbarem Charakter. Für mich sind sie die idealen Wohnungskatzen. Sie vereinen das anhängliche, stolze "britische" Temperament der BKH mit dem ruhigen, sehr gemütlichen der Perser.

Es gibt die Highlander in den gleichen Farben und Musterungen wie die BKH.